Generalversammlung 2019

Generalversammlung von RJSo vom 29. März 2019 in Dornach

Die Jagd liegt im Trend


Kurt Altermatt, Präsident von Revierjagd Solothurn (RJSo), begrüsste 244 Stimmberechtigte Jägerinnen und Jäger, sowie über 40 Gäste − darunter Kantonsratspräsidentin Verena Meyer, Regierungsrätin Brigit Wyss, Ständerat Roberto Zanetti und Nationalrat Kurt Flury – zur Generalversammlung in Dornach.

«Die Anerkennung der Jagd in Politik und Gesellschaft widerspiegelt sich auch im erfreulichen Interesse an der Jagdausbildung», erklärte Altermatt. So hätte im letzten Jahr auf Schloss Waldegg, 27 Jagdfähigkeitsausweise an drei Frauen und 24 Männer übergeben werden können.
Im kommenden Sommer dürfte mit ähnlich vielen Neubrevetierungen gerechnet werden und für den Jagdlehrgang
2019/2020 hätten sich 32 Personen, darunter acht Frauen angemeldet: «Das sind, auf Jahre zurückgesehen Rekordzahlen!»


RR Brigit Wyss übergibt den Wildhüterpreis an Stephan Blaser

Die Haupttraktanden waren die Anpassung der Statuten an das neue Jagdgesetz. In diesem Zuge wurde noch eine Aufwertung des Amts des Kassiers vorgenommen. Der Kassenführer ist nicht mehr ein Delegierter, sondern ein Vollmitglied des Vorstands. Dies hat zur Konsequenz, dass der Kassenführer oder die Kassenführerin auch von der GV gewählt werden muss.

 

Weiteres wichtiges Geschäft war die Änderung der Jahresbeiträge. Dabei ging es um eine Angleichung der Bewertungsgrundlage zum Kanton. Neu wird die Waldfläche beigezogen um die Mindestpächterzahl festzulegen (Kanton) und RJSo wird neu Fr. 600 bis zur Revierwaldfläche von 400 ha und Fr. 650 für Waldflächen über 400 ha den Revieren als Jahresbeitrag verrechnen.

 

Alle Geschäfte gingen ohne Diskussionen über die Bühne. Der feierliche Höhepunkt war wie immer die Aufnahme der Jungjägerinnen und Jungjäger, welche letztes Jahr die Prüfung bestanden haben. Einmal mehr war es eine erfreulich grosse Anzahl.


Aufnahme der Jungjägerinnen und Jungjäger

Der Hegering Dorneck-Thierstein und die Jagdhornbläser "Schwarzbuebe" zeichneten für die tadellose Organisation.


PDF Icon   Medienmitteilung über die GV 2019 von RJSo (Text und Fotos Roland Büttiker)