Kantonales jagdliches Standschiessen

Das Fazit aus dem Jahr 2023 und den letzten Vorjahren

Einmal mehr ist ein massiver Rückgang bei der Beteiligung an den vier Wettkämpfen festzuhalten. Offenbar gibt es kaum noch ein Bedürfnis, dass vonseiten des kantonalen Verbandes Wettbewerbe im Schiessen angeboten werden.


Auch die Umfrage im Vorfeld der diesjährigen Schiessen zeigt ein grundsätzliches Desinteresse. Von 650 Mitgliedern sind ganze 20 Rückmeldungen gekommen. Die Resultate zeigen kein einheitliches Bild, was von so wenigen Meldungen auch nicht zu erwarten ist.


Der Vorstand von RJSo hat sich daher ernsthafte Gedanken gemacht, ob das kantonale Standschiessen überhaupt noch weitergeführt werden soll.


Nach langer Diskussion sind wir übereingekommen, dass wir eine Denkpause machen und vorläufig keine Schiesswettkämpfe mehr anbieten.
Nebst dem TSN gibt es genügend Trainingsmöglichkeiten und auch Wettkämpfe, sei dies auf Stufe Hegering oder auf auswärtigen Schiessständen.


Wir bedauern die Entwicklung, offensichtlich verlangt der Zeitgeist nicht mehr nach solchen Anlässen. Das kann sich aber auch wieder ändern. Dann sind wir offen für Neues und können auch rasch handeln.

 

Ranglisten