Ressort Hundewesen

Der Delegierte für das Hundewesen, Holger Weishäupl, informiert

Hundeprüfungen 2022

 

Die Hundeprüfungen von RJSo fanden dieses Jahr im Gebiet des Hegerings Thal statt.

 

Die zahlreichen Richter durften ansprechende Resultate festhalten. Lediglich im Bereich 500 m Schweiss war die Durchfallquote knapp unter 50 %. Ansonsten kamen die Gespanne gut vorbereitet an die anspruchsvollen Prüfungen, welche dieses Jahr geprägt waren vom extremen Wetterwechsel. Bis am Donnerstag vor dem Fährtenspritzen herrschten sehr hohe Temperaturen und die Böden waren knochentrocken. Am Freitag kam die grosse Wende. Starkregen brachten die erwünschte Entspannung für die Natur.

Wie sich herausstellte, kamen aber nicht alle Hunde mit diesem radikalen Wechsel zugange. Training und Prüfung fanden in komplett diversen Milieus statt.

 

PDF Icon   Resultate Hundeprüfungen 2022
PDF Icon   Schlussbericht Hundeprüfungen 2022

Hundegespanne im Kanton Solothurn

 

Wir haben bestens qualifizierte Nachsuchengespanne in unserem Kanton. Ist das Gespann aus dem eigenen Revier für einmal nicht anwesend, so findet sich in der aufgeführten Liste mit Sicherheit ein Hundeführer in Ihrer Region.

PDF Icon   Schweisshundegepsanne Stand April 2022