Jagdliches Schiessen

Der Delegierte für das Schiesswesen, Markus Lüdi, informiert.

Nebst dem Treffsicherheitsnachweis, der auch in diesem Jahr geschossen werden muss, ist es Pflicht unsere Schiessfertigkeit fortlaufend zu trainieren und zu verbessern. Dazu finden sich im Kanton Solothurn wie Schweiz weit verschieden Schiessplätze. Ferner gibt es Schiesswettbewerbe, um das Trainierte auch zu testen.

Trainingsmöglichkeiten

 

Kantonales jagdliches Standschiessen

Jedes Jahr führt RJSo ein Schiesswettkampf durch. Auf drei Schiessständen kann der Revierwettkampf der solothurnischen Jagdvereine geschossen werden. 

Ferner werden drei weitere Bewerbe angeboten, die aber aus Gründen der Anlage nur in Zuchwil geschossen werden können.

Es sind dies:

  • Ein Meisterschaftsprogramm, welches sowohl den Kugel- als auch den Flintenschuss beinhaltet.
  • Der Preis für Jagdaufseher, gespendet vom Regierungsrat des Kantons SO.
  • Ein Compac – Jagdparcourschiessen.

 

Grosse Umfrage bezüglich der Schiess-programme von RJSo.

Wir möchten genauer erfahren, wie das Schiessen beurteilt wird, was für Ideen oder Wünsche seitens der Schiessenden im Raum stehen und generell, ob überhaupt ein kantonales Schiessen noch gewünscht ist.
 

Wir bitten dich, diesen Bogen bis am 11. Juni 2023 auszufüllen. Du hilfst uns damit sehr; besten Dank im Voraus für dein Mitmachen!
 

Um das Ganze noch etwas attraktiver zu gestalten, machen wir eine Verlosung unter allen Teilnehmenden. Es gibt drei Gutscheine zu gewinnen: CHF 150, CHF 100 und CHF 50.
 

Bedingung ist, es dürfen nur Mitglieder von RJSo teilnehmen. Die Vorstandmitglieder und die Delegierten füllen den Bogen auch aus, nehmen aber nicht an der Auslosung teil.

 

Europäischer Feuerwaffenpass EFWP

Die vorübergehende Ausfuhr von Feuerwaffen im Reiseverkehr in einen Schengen-Staat erfordert einen europäischen Feuerwaffenpass (EFWP).

Technische Hilfsmittel zum Schiessen

Seit geraumer Zeit sind diverse Hilfsmittel auf dem Markt, die auch auf oder an Jagdgewehren montiert werden können.

Aber, längst sind nicht alle Hilfsmittel erlaubt. Was gilt im Kanton Solothurn?

 

Einsatz von bleifreier Muntion

Immer wie mehr kommt der Druck zum Wechsel auf bleifreie Munition. Was ist dabei zu beachten?