Jagdverein Gäu

Vorstellung des Reviers Nr. 42 – Gäu.

Das Revier liegt im Hegering Olten – Gösgen – Gäu

Revier Gäu

Das Revier Gäu liegt innerhalb der solothurnischen Bezirke Gäu und Olten. Es ist eingebettet zwischen dem Jurasüdfuss und der Aare. Das Jagdgebiet umfasst die Gemeindeflächen von Boningen, Fulenbach, Gunzgen und Härkingen. Die angrenzenden Reviere sind das Revier Born im Nordosten und das Revier Wolfwil/Neuendorf im Westen.

 

Fläche

Total:                              1’502 ha
davon Wald                      377 ha
davon Feld                       788 ha
davon Siedlungsfläche     337 ha

Wald

Waldmeister Buchenwald, mit ca. 60%Nadelholzanteil

Wasser

Aare im Süden, Hardgraben-Bach in Härkingen, Boniger Bach,    Mittelgäubach (Chrebskanal), Dünnern in Kappel, Dorfbach in Fulenbach. In einem Teil der Kiesgrube Gunzgen wurden bei der Wideraufforstung     künstliche Weiher angelegt.

 

Merkmale

• Das Revier ist fast topfeben. Die einzigen beiden marginalen Erhebungen sind der Hubel in Härkingen und das Gebiet Stierenban in Gunzgen.

• Die Jagdgesellschaft verfügt über ein zentral gelegenes Jagdhaus. Wann genau es erstellt wurde ist unklar. Im Archiv der Jagdgesellschaft wurde es erstmals 1942 erwähnt. 1957 wurde es der früheren Jagdgesellschaft Hubertus, Olten abgekauft und danach erheblich umgebaut.

Wildarten

• Reh
• Fuchs und Dachs
• wenig Hasen (seit 1991 unbejagd)
• Als Wechselwild: Rotwild und Schwarzwild
• Enten

 

Geschichte

Am Donnerstag, 29. November 1956 wurde das Jagdrevier 42 von den zukünftigen Pächter Arnold Kamber, Max Moser und Walter Thommen für die Dauer von acht Jahren (1. Januar 1957 – 31. Dezember 1964), sowie zu einem für die damalige Zeit fast unglaublich hohen Pachtzins von Fr. 11‘400 ersteigert. Heute beträgt er Fr. 7'526.-. Der Pachtzins wurde deshalb so hoch, weil sich zwei Parteien bei der Steigerung um das Revier «stritten.» Als der Pachtzins beim oben erwähnten Betrag angelangt war, stand Walter Thommen auf und erklärte seinem Gegenspieler mit markanten Worten, dass er weiterbieten werde, bis seine Leute den Zuschlag erhielten. Damit war es vorbei und die Widersacher gaben auf. Die Steigerung fand im Restaurant Waldegg in der Gunzger Allmend statt. Die neuen Pächter beschlossen, den Namen «Jagdgesellschaft Gäu» zu verwenden.

 

Ansprechpersonen

Präsident Otto Mühle 079 209 14 54
Jagdleiter Stefan Probst 079 659 81 87
Jagdaufseher Urs Jäggi 079 215 94 84
Jagdaufseher Fritz Mettler 079 369 63 10