Übergabe der Jagdfähigkeitsausweise 2023

 

Bei prächtigem Wetter durften die Kandidatinnen und Kandidaten, welche die Jägerprüfung 2023 mit Erfolg bestanden haben, ihren verdienten Lohn, die Jagdberechtigung für den Kanton Solothurn entgegennehmen. Dies an historischer Stätte, im Hofe des Schlosses Waldegg in Feldbrunnen.

 

 

Der Einklang

Zwei Frauen und 15 Männer haben auf Schloss Waldegg, aus den Händen von Regierungsrätin Brigit Wyss, den begehrten Jagdfähigkeitsausweis bekommen. Ein 18-monatiger Fachlehrgang mit Abschlussprüfungen verleiht die Kompetenzen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Wildtieren, aber auch zu Verständnisarbeiten mit der breiten Bevölkerung. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von der Jagdhornbläsergruppe «Bucheggberg»
unter der Leitung von Konrad Isch.

 

 

Begrüssung

Daniel Hiltbrunner, Präsidenten der Prüfungskommission, begrüsste zu Beginn der Veranstaltung die anwesenden Personen, insbesondere Frau Landamman Brigit Wyss, sowie die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen des Lehrganges 2023.
Hiltbrunner erklärte: «Seit euch Bewusst, Jagd ist kein Hobby, sondern eine erfüllende Tätigkeit. Dabei seid ihr aber nicht allein, sondern ihr werdet in euren Jagdvereinen viel Unterstützung erfahren.»

 

Übergabe durch Frau Landammann

Frau Landammann Brigit Wyss übergab die Jagdfähigkeitsausweise und würdigte die Prüfungsleistungen der Jungjägerinnen und Jungjäger: «Sie haben die Grundlagen der Jagd gelernt, die Natur studiert, Wildtiere beobachtet und die komplexen Zusammenhänge unseres Ökosystems verstanden. Im Sinne gesunder Wildbestände und einer effizienten Regulation werden Sie künftig dafür sorgen, dass Schäden an Wald- und Landwirtschaft begrenzt werden.»

 

Ein Novum

Zum ersten Mal wurde der beste Absolvent des Lehrgangs ausgezeichnet. Es ist Enzo Frei aus dem Revier Aedermannsdorf. Er bestand die theoretische Prüfung mit der beeindruckenden Note von 5,6. Als Anerkennung für seine Leistung erhielt er ein kleines Präsent.

.

 

Drei Wünsche

Kurt Altermatt, Präsident von Revierjagd Solothurn, erklärte abschliessend: «Jetzt mit dem Jagdfähigkeitsausweis in der Hand, kommt für euch die spannende Zeit: Ihr seid nun in der Verantwortung, gute Jäger und Jägerinnen zu werden.» RevierJagd Solothurn hat deshalb drei grosse Wünsche an euch:

1. Bleibt nicht stehen. Holt das grosse Wissen ab, welches bei den älteren Jägern und Jägerinnen vorhanden ist. Sammelt Erfahrung und bildet euch weiter.

2. Engagiert euch für die Jagd und übernehmt Verantwortung. Gerade in den Jagdverbänden werden gute Leute gebraucht.

3. Steht ein für die Jagd! Wir sind angewiesen auf neue Leute, die unser Kulturgut in der Gesellschaft und Politik vertreten.

 

Wechsel in der Prüfungskommission

Jürg Grütter aus dem Revier Homberg, hat nach 15 Jahren Mitgliedschaft in der Jagdprüfungskommission, seinen Rücktritt erklärt. Er engagierte sich vor allem für die Sicherheit im Umgang mit Jagdwaffen. Jürg Grütter hat zudem wesentlich mitgeholfen den Praxisteil der Prüfung zu modernisieren und an die aktuellen Gegebenheiten der Jagd anzupassen. Frau Landammann Brigit Wyss würdigt die Leistungen von Jürg Grütter und dankt ihm für das Geleistete. Nachfolgerin wird Simone Flury aus dem Revier Gäu.

 

Der Ausklang