Generalversammlung vom
22. März 2024 in Neuendorf

 

Die Generalversammlung stand im Zeichen personeller Veränderungen im Vorstand.

RevierJagd Solothurn hat einen neuen Präsidenten. Nach acht Jahren Amtszeit übergab Kurt Altermatt (Solothurn) das Zepter an Cyril Bardet (Selzach). Zudem verlassen auch noch Urs Liniger (Sekretär) und Konrad Isch (Hegeringpräsident Bucheggberg), den Vorstand.

Wie gewohnt fand die Generalversammlung in feierlichem Rahmen, untermalt mit Klängen der Jagdhorn-Bläsergruppe Thal mit ihrem Dirigenten Wolfgang Lisibach, in Neuendorf statt. Anwesend waren 248 Stimmberechtigte Jägerinnen und Jäger, sowie 20 Gäste − darunter Regierungsrätin Brigit Wyss und Ständerätin Franziska Roth.

 
 

Die ordentlichen Geschäfte wurden ohne grosse Diskussionen behandelt.
Ansonsten stachen an diesem Abend folgende Punkte hervor.

Boom bei den Freizeitaktivitäten

Kurt Altermatt erklärte: «RevierJagd Solothurn ist bei der Revision des Waldgesetzes, bei der Ausscheidung von Wildruhezonen und beim Einsatz von Rangern als Vertretung der Solothurner Jägerschaft engagiert.».

Neue Jagdgesetzgebung

Nach der Genehmigung des revidierten Jagdgesetztes auf Stufe Bund folgt nun die Anpassung auf Stufe Kanton. Hier gibt es viele Forderungen von Drittparteien, wie die Beendigung der Bau- und Entenjagd, oder das vorgeschriebene benützen von bleifreier Munition. Selbst die Jagd auf den Hasen soll verboten werden, obwohl seit Jahrzehnten freiwillig auf eine Bejagung dieses Wildtieres verzichtet wird. Auch hier ist RJSo gefordert, sich zu Gunsten der Jägerschaft einzubringen.

Neue Grünröcke

Im Jahr 2023 bestanden zwei Frauen und 15 Männer die anspruchsvolle Jagdprüfung. Wie gewohnt, wurden sie mit der Übergabe unsers Abzeichens in unseren Reihen aufgenommen.

Wahlen

Für den scheidenden Revisor, Fabian Berger, wurde neu gewählt:
Frau Claudia Volonté, Pächterin und Schweisshundeführerin aus dem Revier 62, Nunningen-Gilgenberg.


Mit Kurt Altermatt verliert der Vorstand einen überaus umsichtigen Präsidenten, der den Verband acht Jahre durch Höhen und Tiefen kompetent leitete. Mit seiner ruhigen und sachlichen Art kam er in Jagdkreisen, wie auch bei den Behörden stets bestens an.
Zum neuen Präisdenten wird gewählt, Cyril Bardet, amtierender Hegeringpräsident des Leberbergs.


Der ebenfalls abtretende Urs Liniger darf sicher als Schwergewicht innerhalb der Solothurner Jägerfamilie betitelt werden. Als Sekretär blieb er dem Vorstand während 20 Jahren treu. Zuvor war er bereits im Hegering Olten-Gösgen-Gäu acht Jahre mit der gleichen Aufgabe betraut. Seine Stärken liegen bei den administrativen Aufgaben. Er verfügt aber auch über ein fundiertes Wissen über die Jagd und die Wildtiere.
Mit Barbara Sollberger wurde eine qualifizierte Nachfolgerin gefunden. Sie hat Erfahrung in administrativen Bereichen, ist langjährige Jägerin und Präsidentin im Revier Selzach-Stallfluh.


Konrad Isch tritt als Hegeringpräsident Bucheggberg nach zwölf Jahren Vorstandstätigkeit zurück. Der Forstunternehmer aus Aetigkofen bestach während der Amtszeit durch sein brillantes Wissen um Wald und Wild. Sein Nachfolger heisst Ady Kipfer aus Hessigkofen. Der gelernte Landwirt und Forstwart ist Jagdleiter im Revier Lüterswil. Er wird, wie alle Hegeringpräsidenten, von amtes wegen im Vorstand von RJSo Einsitz nehmen.

Ehrung

Als Höhepunkt der Generalversammlung darf aber sicher die mehr als verdienten Ernennungen von Kurt Altermatt, Urs Liniger und Konrad Isch zu Ehrenmitgliedern erwähnt werden.
Regierungsrätin Brigit Wyss würdigte die abtretenden Vorstandsmitglieder und bedankte sich für die äusserst gute und konstruktive Zusammenarbeit. Sie sei sich sicher, dass dies auch mit der neuen Führung bestens klappen wird.

Dank

Der Abschluss bildete dann ein gemeinsames Essen und das Pflegen der Kameradschaft. Die Generalversammlung fand im Gebiet des Hegerings Olten-Gösgen-Gäu statt und wurde von den Jagdvereinen Gäu Härkingen und St. Stephan Wolfwil gemeinsam und mustergültig organisiert.

 

Bläserkorps Thal

Jagdhorn-Bläsergruppe Thal mit ihrem Dirigenten Wolfgang Lisibach.

Ehrung der neu Brevetierten Jägerinnen und Jäger

Aufnahme der neu brevetierten Jägerinnen und Jägern.

Ehrung Kurt Altermatt, abtretender Präsident

Ehrung von Kurt Altermatt durch Regierungsrätin Brigit Wyss.

Ehrung Urs Liniger, abtretender Sekretär

Ehrung von Urs Liniger durch Regierungsrätin Brigit Wyss.

Barbara Sollberger, Urs Liniger, Cyril Bardet, Kurt Altermatt, Konrad Isch, Adrian Kipfer